Die Wetterstation

Hardware
Die Erfassung der Wetterdaten wird mit einer Vantage Pro2 von Davis gemacht.
Der Aussensensor ISS ist komplett solarbetrieben und übermittelt folgende Daten zur Basisstation:

Aus obigen Daten wird ausserdem in der Basisstation der Taupunkt, die Evaporationsmenge
sowie Windchillfaktor und Hitzeindex errechnet.

Ein zweiter Aussensensor misst Temperatur und Luftfeuchte im Talgrund. Vor allem im Winter sind wesentliche
Temperaturunterschiede zwischen den beiden Aussensensoren zu beobachten.

In der Basisstation werden ausserdem folgende Daten erfasst:

Aus all den Daten die Luftdrucktendenz und eine Wetterprognose errechnet.
Die Basisstation (Weather-Envoy) speichert die Daten und übermittelt sie direkt ans Internet.
Der PC wird dabei nur zum Aufbau der Homerpage und zum Ändern der Einstellungen benötigt.

Für den persönlichen Gebrauch ist auch noch eine Konsole Vantage Pro2 in Gebrauch.

Software
Mit WeatherLinkIP werden die wichtigsten Stationsdaten auf den Server der Herstellerfirma Davis
in Kalifornien geschickt. Dafür ist kein PC notwendig - die Daten werden vom WetterEnvoy direkt über
Internet transferiert. Diese  Daten können auf dem Weatherlinkserver angeschaut werden.
Über den Menüpunkt "map" können weitere Stationen angeschaut werden - leider ist alles auf Englisch.

Via PC werden die Daten aber auch auf die eigene Homepage transferiert. Hier wurden alles was möglich war
auf Deutsch übersetzt. Für die Prognose wird allerdings noch eine Lösung gesucht.
Die Daten werden alle 5 Minuten vom PC abgefragt und als Werte oder als Grafiken an die Homepage geschickt.


 

Standort: Rebrain, Ammerswil

Aussensensor ISS:   N 47°22'15.8" /E 8°12'09.5" bzw. 657 705 / 246 971 auf 488 MüM
Aussensensor T/H:    N 47°22'12.5" /E 8°12'11.0" bzw. 657 738 / 246 871  auf 460 MüM
Basisstation:              N 47°22'14.4" /E 8°12'10.0" bzw. 657 716 / 246 929  auf 470 MüM