Verkauf des eingespeisten Stroms

 Der Bezug von Energie hat für uns natürlich stark nachgelassen, da der Eigenverbrauch bei Sonneneinstrahlung ganz oder zumindest teilweise von der Photovoltaikanlage gedeckt wird. Wenn aber nicht gerade Kochherd, Backofen oder die Wärmepumpe in Betrieb sind, ist der Eigenverbrauch nicht sehr gross und die überschüssige Energie kann ins Netz abgegeben werden. Der netto ans Netz abgegeben Strom wird vom Hauszähler erfasst. Neben Hoch- und Niedertarif ist also noch ein drittes Zählerfeld aktiv.
 

Diese eingespeiste Energie wird vom AEW über die Naturstromboerse angeboten. Kunden können gegen einen Aufpreis ökologischen Strom aus dem Aargau direkt einkaufen. Man kann sich für einen Oekostrom-Mix entscheiden oder  Strom eines bestimmten Produzenten erwerben. Neben Solarstrom wird auch Elektrizität aus KleinWasserkraftwerken, Biogasanlagen und Windturbinen angeboten. Der Aufpreis für den ökologischen Mehrwert ist dabei unterschiedlich, da jeder Produzent den Aufpreis selber festlegen kann.

Eine gute Sache!   

 

Wer Teile der Ammerswiler Solarstromproduktion unserer Anlage kaufen möchte kann das hier machen
Es gibt noch eine zweite Anlage in Ammerswil - hier