Verbraucher

Seit der Untersuchung der Verbraucher im Jahre 2005 (siehe unten) hat sich einiges getan. Stromfresser wie das Videogerät wurden ausser Betrieb genommen und
einige Geräte wurden mit neuer Technologie ersetzt. Konsequent wurde mit wenigen Ausnahmen die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt.

Vor einigen Monaten haben wir ausserdem den Elektroboiler durch einen Wärmepumpenboiler ersetzt. WP-Boiler und Wechselrichter können nun so verkabelt werden,
dass der WP-Boiler vor allem dann Warmwasser erzeugt wenn genügend Sonneneinstrahlung da ist. Der Eigenverbrauch wird damit wesentlich gesteigert.

Ein zusätzlicher Energiezähler soll uns ausserdem künftig in Echtzeit nicht nur die Produktions- sondern auch die Verbrauchswerte anzeigen.
Damit kann der Eigenverbauch für geeignet Geräte (z.B. Geschirrwaschmaschine) bequem gesteuert werden. Ein Stromspeicher ist im Moment
nicht vorgesehen.

 

Verbraucher 2005

Viele Geräte im und ums Haus verbrauchen Strom. Geräte wie Kühlschränke schalten sich eigenständig an und ab je nach Kältebedarf. Die meisten elektrischen Verbraucher schalten wir bewusst ein und aus (Beleuchtung, Radio, Kochherd). Ein Teil dieser Verbraucher können wir zwar abschalten - sie verbrauchen aber trotzdem Strom wenn sie eingesteckt sind. Der Fernseher auf "Stand-by" ist sicher das bekannteste Beispiel. Haben Sie aber gewusst, dass ein ausgeschaltetes Videogerät wesentlich mehr Strom verbraucht als der eben erwähnte Fernseher?

Ich habe mir ein Wattmeter ausgeliehen und die Verbrauchswerte von unseren einphasigen Verbrauchern in den verschiedenen Betriebszuständen gemessen.

  eingeschaltet Standy-by ausgeschaltet  
Gerät Ø Verbrauch in Wh Ø Verbrauch in Wh Ø Verbrauch in Wh Bemerkungen
Fernseher 114 1.8 0  
Videogerät 16 12.5 4.5  
Espressomaschine 112 46 3  
Microwelle 1300 - 3  
Kühltruhe 26 - -  
Kühlschrank 50 - -  
Stereoanlage 78.2 10.8 - Vernetze Anlage (8 Geräte)
Funktelefon 3 2 - aktiv beim Laden
PC mit Flachbildschirm 100 - 4.6 Flachbildschirm kann nicht 100% ausgeschaltet werden.
Laserdrucker 450 18 0  

-  = Betriebszustand nicht möglich oder nicht sinnvoll


Schlimm sind eigentlich nur jene Geräte, die sich gar nicht zu 100% abschalten lassen. Sie verbrauchen 24 Stunden am Tag Strom, meistens ohne wesentlichen Nutzen.

bulletBei der Espressomaschine und dem Mikrowellengerät werden je 3Wh benötigt damit die LCD-Anzeige läuft und die Druckknöpfe überwacht werden können. Dies könnte sicher besser gemacht werden.
bulletDer Videorekorder muss neben der Anzeige auch den Empfangsteil mit Strom versorgen, da das Antennensignal via Videorekorder auf den Fernseher geführt wird. Ein notwendiges Übel.
bulletEinzig beim Flachbildschirm konnte mit einem zusätzlichen Schalter (vor dem Netzteil) der Verbrauch bei ausgeschaltetem Zustand auf Null gesenkt werden.
bulletDie Stereoanlage kann nicht voll abgeschaltet werden. Sie besteht aus 8 Endgeräten in verschiedenen Räumen und dient auch als Radiowecker. Im Vergleich zur Mikrowelle oder Espressomaschine ist der Verbrauch im Verhältnis zum Nutzen vernünftig.

Die in den jeweiligen Gebrauchsanleitungen angegeben Verbrauchswerte haben mit der Wirklichkeit recht genau übereingestimmt. Nicht überall werden aber Verbrauchswerte in Stand-by und in abgeschaltetem Zustand angegeben. Vorsicht bei Geräten mit elektronischen Ein-/Ausschaltknöpfen (Kurzhubtasten, Sensorschalter) und Geräten mit externem Netzteil (z.B. Steckernetzteile).