Aufbau Dach

Wir haben uns für die Integration der Photovoltaikmodule ins Dach entschieden, daher mussten erstmal rund 550 Ziegel wieder vom Dach runter. Nach dem Anpassen der Lattung konnte mit dem Aufbau der Unterkonstruktion begonnen werden. Das Erden der Unterkonstruktion und das Einziehen der Elektrorohre vom Dach in den Estrich waren die nächsten Schritte.
Bis zum Verlegen der ersten Module dauerte das - wetterbedingt - anderthalb Tage.

Anpassen der Lattung    Genaues Arbeiten bei der Unterkonstruktion    Erdung der metallischen Unterkonstruktion    Rohre für DC-Anschluss

Anschluss an die Ziegel    Solarmodul    Das Verlegen geht recht schnell    fertig!

Das Verlegen und Zusammenfügen der Module sowie die Montage der Abschlussbleche war dann schnell erledigt. Nach zwei Tage waren die Arbeiten auf dem Dach abgeschlossen.

Alles Weitere konnte wetterunabhängig  im Haus gemacht werden:

bulletMontage von Feldkasten und Wechselrichter
bulletEinzug der Kabel DC-seitig
bulletEinzug der Kabel AC-seitig (ein Leerrohr vom Estrich zum Hausverteiler war vorhanden)
bulletAbsicherung der Solaranlage AC-seitig
bulletAustausch des Elektrozählers, um die Rückspeisung messen zu können
bulletDurchführen der Messungen für die Inbetriebnahme- und Abnahmeprotokolle

Nach einem weiteren Tag für die obigen Arbeiten konnten die Schutzschalter im Feldkasten und auf dem Hausverteiler eingeschaltet werden. Nach kleinen Startschwierigkeiten begann die Anlage mit der Produktion.  Ein paar Einstellungen am Wechselrichter  (Datum, Zeit) waren ebenso schnell gemacht wie die nachfolgenden Tests:

bulletWas passiert, wenn der Schutzschalter im Feldkasten ausgeschaltet wird?
bulletWas passiert, wenn der Schutzschalter auf der Hausverteilung ausgeschaltet wird?
bulletWie schnell schaltet sich der Wechselrichter wieder ein?

Auch der Anschluss des IG40 an den PC war schnell erledigt.

Seit der Installation läuft die Anlage selbstständig und problemlos. Die Produktionswerte können entweder am IG40 oder noch komfortabler am PC angeschaut werden.

Aufbau Geländer

 

Beschreibung folgt