Willkommen

Seit den 12. August 2004 ist unsere Photovoltaikanlage mit Netzeinspeisung in Betrieb. Die Idee, die grosse nach Süd-Südost geneigte Dachfläche irgendwie für Solarenergie zu nutzen, hatten wir schon beim Hausbau. Ein paar Leerrohre für die künftige Nutzung mussten aber damals fürs Erste reichen. Im Herbst 2003 haben wir dann mit der Planung begonnen, uns informiert und Offerten eingeholt.

Nebenstehende Links führen zu einer Beschreibung der Anlage, ihre Installation und die gemessenen Produktionswerte. Weitere Seiten befassen sich mit den elektrischen Verbrauchern im Haus und dem Verkauf der ins Netz eingespeisten Energie. Auf eine Beschreibung der Funktionsweisen von Solarmodulen und Wechselrichter haben wir verzichtet, es gibt genügend Informationen darüber auf dem Web.

Weitere Informationen zur Installation und Betrieb der Anlagen bei: *

Viel Spass!

News 27.10.2014: Die Dachanlage ist 10 Jahre alt und hat inzwischen 36.65 MWh Solarstrom produziert
News 25.11.2016: Die Anlage wurde erweitert! Das neue Terrassengeländer ist nun mit Zellen bestückt und ein zweiter Wechselrichter wurde installiert.
News 13.04.2017: Neu wurde ein Zähler eingebaut, der Produktion, Eigenverbrauch und Einspeisung sauber auseinander halten kann.
 Ausserdem wird der Wärmepumpenboiler nun direkt vom Wechselrichter angesteuert. Bei genügend Produktion heizt er so höher auf - mit Sonnenenergie.

 

Aktuelle Produktionswerte
Die Produktionsdaten von Dach- und Geländeranlage werden zusammengefasst hier in Echzteit dargestellt:

Fronius Solar.Web

Eigenverbrauchs- und Einspeisewerte sind ebenfalls auf Fronius Solar.web ersichtlich